02.04.2024 Wettbewerb & Studienauftrag

Wohnüberbauung Schönenstrasse Rüschlikon Studienauftrag 1. Rang

An der Schönenstrasse in Rüschlikon entstehen 27 preisgünstige Wohnungen für die Baugenossenschaft Rüschlikon. Durch die klare städtebauliche Setzung, bilden die drei Neubauten und das bestehende Gebäude eine gestalterische Einheit. Die Bauten orientieren sich an den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft. Eine effiziente Holzkonstruktion, klare Systemtrennung und ein einfaches Haustechnikkonzept helfen diese Ziele zu erreichen.

LinedIN

Instagram 

11.03.2024 Aktuell

Baueingabe Ersatzneubau Thurgauerstrasse

Die Baueingabe ist erfolgt: In unmittelbarer Nähe zum Hallenstadion planen wir 69 Mietwohnungen und rund 300m2 Gewerbeflächen. Für den Ersatzneubau an der Thurgauerstrasse gilt es die Anforderungen an gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Kriterien nach SNBS umzusetzen. Wir freuen uns auf die nächsten Planungsschritte.

LinkedIN

22.11.2023 Projekt

Wohnüberbauung Drusbergstrasse, Zürich

Wir haben erfolgreich das Bauprojekt von 29 Stockwerkeigentumswohnungen bei der Stadt Zürich eingereicht. Das Ensemble orientiert sich am Siedlungsrand an eine Freihaltezone. Die zukünftigen Bewohner geniessen, an attraktiver Lage mit der grünen Wiese vor der Tür, teilweise Seesicht.

LinkedIN

15.11.2023 Aktuell

Ukrainische Lehrlinge in Zürich - Unsere Auszubildende Kristina

Wir freuen uns sehr, dass Kristina ihre Lehre als EFZ-Zeichnerin im Bereich Architektur bei uns absolviert und ein Teil unseres Teams ist. Anbei der Artikel im Tagesanzeiger über ukrainische Lehrlinge in Zürich.

Link zum Artikel

LinkedIN

PDF

13.11.2023 Projekt

Wohnüberbauung Oberdorfstrasse, Dübendorf

An der Oberdorfstrasse in Dübendorf planen wir 22 Mietwohnungen im Minergie A Standard. Der spezifische Entwurf stellt den Garten ins Zentrum und schafft Wohnqualität für Menschen, denen das Gewohnte nicht genügt.

Die Baueingabe ist soeben erfolgt.

LinkedIN

18.10.2023 Aktuell

Baueingabe Seestrasse, Kilchberg

Die Baueingabe ist erfolgt: Das Grundstück befindet sich an Hanglage zwischen Seestrasse und SBB-Trassee. Die drei typähnlichen Häuser beinhalten 30 Mietwohnungen, jede Wohnung geniesst See- und Bergsicht. Wir freuen uns auf die nächsten Planungsschritte.

LinkedIN

28.09.2023 Projekt

Neubau Baumackerstrasse Zürich-Oerlikon

Der Bauentscheid ist eingetroffen. In Kürze kann mit dem Ersatzneubau an der Baumackerstrasse in Zürich-Oerlikon begonnen werden. An zentraler Lage entstehen über sechs Geschosse verteilt, eine Gewerbefläche und 21 Mietwohnungen. Wir freuen uns dieses Projekt, welches die hohen ökologischen wie auch ökonomischen Ziele der Bauherrschaft erfüllt, umzusetzen.

LinkedIN

11.09.2023 Projekt

RhyTech

Der Boulevard im RhyTech nimmt Formen an. Die Arbeiten schreiten zügig voran.

Die beiden RhyFall Tower mit je einer Höhe von 60m bzw. 78m, prägen die Silhouette von Neuhausen. Die insgesamt 280 Wohnungen können im Frühjahr 2024 der Käufer- und Mieterschaft übergeben werden. 

Grundlage für die Ausführungsplanung ist das bewilligte Bauprojekt vom Studio Märkli.

LinkedIN

21.08.2023 Aktuell

Unsere Auszubildenden

Unsere beiden Auszubildenden starten heute Ihre Lehre als Zeichnerinnen im Bereich EFZ Architektur. 

DPA freut sich sehr und wünscht beiden einen guten Start in die Arbeitswelt. 

14.07.2023 Aktuell

Lehrabschluss Dustin

Herzlichste Gratulation unserem Dustin zu seinem hervorragenden Abschluss seiner Zeichnerlehre, Fachrichtung Architektur und Berufsmaturität. Wir sind äusserst beeindruckt. Ab Oktober fängt er bei uns dann als Zeichner an. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude.

11.07.2023 Aktuell

Sanierung Bubentalstrasse Wallisellen

Die drei Mehrfamilienhäuser an der Bubentalstrasse in Wallisellen wurden einer Sanierung unterzogen: Erneuerung Gebäudehülle, Balkonerweiterung sowie Strangsanierung von Nasszellen und Küchen. Die Umbauarbeiten fanden während laufender Miete statt und sind erfolgreich abgeschlossen.

LinkedIn

 

04.05.2023 Projekt

Baueingabe Schwanden, Affoltern am Albis

Was lange währt, wird endlich gut. Vor fünf Jahren konnten wir den Wettbewerb in Affoltern am Albis gewinnen, heute haben wir das Baugesuch bei der Gemeinde eingereicht. Wir freuen uns über die erste Baueingabe in diesem Jahr und sind zuversichtlich, dass es nun zügig voran geht. Ein grosses Dankeschön an unsere Projektpartner.

22.02.2023 Aktuell

Baufortschritt Wilmisberg, Root

Während am Wilmisberg noch viel gemauert und betoniert wird, erstellen die Zimmerleute bereits die ersten Steildächer. Natürlich mit bester Aussicht auf den Pilaus. Die Eigentumswohnungen sind verkauft, die Vermietung der Mietwohnungen startet demnächst. Im Frühling 2024 können die Wohnungen bezogen werden.

25.01.2023 Aktuell

«Christo und Jeanne-Claude» in Regensdorf

Die Bauarbeiten beim Stockenhof in Regensdorf schreiten zügig voran. Mitte Jahr wird das Alters- und Pflegezentrum als erstes Baufeld dem Betreiber «Senevita» übergeben. Ende Jahr ist der Bezug der Mietwohnungen.

Zum Link

Zum Projekt Stockenhof 

23.12.2022 Aktuell

Schöne Festtage und ein gutes neues Jahr

DPA bedankt sich bei allen Bauherren und Geschäftspartner für die konstruktive und wertvolle Zusammenarbeit. Auch möchten wir uns bei all unseren Mitarbeitern für das Engagement bedanken und wünschen einen guten Start ins neue Jahr und nur das Beste für 2023.

28.11.2022 Wettbewerb & Studienauftrag

Neubau Wohn-/und Gewerbehaus, Thurgauerstrasse, Zürich-Oerlikon

Dachtler Partner gewinnt den Konzeptwettbewerb für ein Wohn-/und Gewerbehaus an der Thurgauerstrasse in Zürich. Das Projekt vereint die hohen ökologischen wie auch ökonomischen Ziele der Bauherrschaft mit einem schlüssigen städtebaulichen Konzept. Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe!

28.11.2022 Wettbewerb & Studienauftrag

Erster Rang Studienauftrag Seestrasse, Kilchberg

In unmittelbarer Nähe zum Zürichsee entstehen in Kilchberg drei neue Wohnhäuser. Die anspruchsvolle Situation mit starker Hanglage des Albis, Lärmbelastungen durch die Seestrasse und rückwärtigem SBB-Trassee sowie der allgegenwärtige Bezug zum See, macht das Projekt zu einer für uns sehr spannenden Aufgabe. Wir freuen uns, dass unser Beitrag Seensucht den Studienauftrag für sich entscheiden konnte.

26.09.2022 Studienreise

Studienreise nach Turin

Unser Büro hatte eine grossartige Zeit in Turin mit sehr vielen architektonischen Eindrücken und wunderbaren Gesprächen. Wir haben unsere Studienreise sehr genossen!

16.08.2022 Aktuell

Fassaden Mockup
Wilmisberg, Root

Leichte Schrägen in Wänden, Lisenen und Geländern treffen auf geneigte Dächer. Eine abwechslungsreiche Holzfassade für den ländlichen Raum entsteht. Wir freuen uns das Mockup der Gemeinde vorzustellen.

28.07.2022 Projekt

Hotel BZH Zürich

Das neu erstellte Hotel BZH ist in Betrieb: An der Stampfenbachstrasse Zürich, in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, entstand der moderne und zeitgemässe Neubau. Dieser vereint die beiden Hotels «Ibis Style» und «Adagio». Das Hotel beherbergt 266 Hotelzimmer, ein Restaurant und Fitnessräumlichkeiten.

Zum Projekt 

26.07.2022 Aktuell

Fassaden Mockup
Tivoli Garten, Spreitenbach

Mit traditionellen Bauelementen, wie Gesimsen, Pfeilern und Lisenen werden die Fassaden vertikal und horizontal gegliedert. Sie legen sich wie ein Netz über die gesamte Überbauung. Das Fassadenmuster ist erstellt und von der Bauherrschaft genehmigt. Nun warten wir auf die Freigabe der Gemeinde Spreitenbach.

01.07.2022 Projekt

Spatenstich Root

Nach einer sportlichen Planungsphase sind die Bauarbeiten am Wilmisberg in Root in vollem Gange. Das Bauprogram geht rasant weiter. In etwa einem Jahr sollen die Rohbauten der 12 Häuser mit insgesamt 134 Wohnungen vollendet sein.

Zum Projekt 

06.04.2022 Aktuell

Schweizer Baugeschichte

Auf dem Areal «Vogelsang Wetzikon» wurde Schweizer Baugeschichte geschrieben. Die Gebäude, mehrheitlich Göhner Bauten, wurden in ihrer Volumetrie zu Gunsten der heutigen Wohnbedürfnisse erweitert und aufgestockt. Dazu ist ein spannendes Buch entstanden: Von seiner Entstehungsgeschichte bis hin zur Bauvollendung.


Wohnüberbauung Vogelsang

17.09.2021 Projekt

Grundsteinlegung Stockenhof Regensdorf

Die Bauarbeiten sind seit anfangs Jahr in vollem Gange. Mit viel anwesender Prominenz wurde nun der Grundstein gelegt, auf dem die neue Überbauung in Regensdorf errichtet werden soll.

Zur Webcam

15.09.2021 Aktuell

Sommerfest

Nach einem wunderbaren Grillabend draussen am Zürichsee wurde es zu späterer Stunde inmitten von Ruderbooten gemütlich, wir haben unser Sommerfest sehr genossen.

13.09.2021 Projekt

Buchzelgstrasse Witikon

Die Rohbauerstellung durchlebte sämtliche Jahreszeiten mit viel Sonne, haufenweise Schnee und Unmengen an Wasser. In Anwesenheit der Planer und Ausführenden durfte die Aufrichte beim Projekt «WOW – Wonderful Witikon» mit 32 Eigentumswohnungen gefeiert werden. Der Ausbau hat gestartet, die Fertigstellung  erfolgt im kommenden Frühling.

13.07.2021 Aktuell

Lehrabschluss Julia

Herzlich gratulieren wir unserer Julia zum erfolgreichen Abschluss ihrer Zeichnerlehre, Fachrichtung Architektur und Berufsmaturität. Weiter geht’s zum Architekturstudium. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Freude.

15.06.2021 Aktuell

Viel Spass Urs. Dir auch Dani.

Für Urs Schwab, angehender Best Ager in Pension, beginnt Ende Juni ein neuer Lebensabschnitt, dem er mit Freude und Elan entgegenblickt. Er hat über 30 Jahre Vieles geleistet bei Dachtler Partner Architekten. Herzlichen Dank, Urs! Daniel Meier, unser langjähriges Teammitglied, konnten wir als neuen Partner gewinnen. Er ist seit 2016 Mitglied der Geschäftsleitung und trägt die Verantwortung für verschiedene Projekte. Wir gratulieren beiden freudig für das Geleistete, wünschen Urs und Dani viel Spass wie auch Erfolg in ihrem künftigen, neuen Leben.

28.05.2021 Projekt

RhyTech-Areal Neuhausen

Der Baustart in Neuhausen am Rheinfall ist erfolgt. Bald entsteht das neue lebendige und offene RhyTech-Quartier mit Wohnungen, Verkaufs- und Gewerbeflächen sowie Freizeit- und Gastronomieangeboten. Ein attraktiver Begegnungsort mit Plätzen, Gassen und begrünten Aufenthaltsräumen wird geschaffen.

Zur Webcam

08.02.2021 Projekt

Saumackerstrasse Zürich

Mit dem Neubau an der Saumackerstrasse in Zürich wurde begonnen. Es entstehen an attraktivem Standort 24 Wohneinheiten. Die Abbruch- und Baugrubenarbeiten konnten bereits abgeschlossen werden. Wir freuen uns auf die weiteren Baufortschritte.

05.02.2021 Projekt

Stockenhof Regensdorf

In Regensdorf sind die Bagger aufgefahren. Zusammen mit Eiffage Suisse und unserem bewährten Planerteam realisieren wir im Auftrag der BVK in den nächsten zweieinhalb Jahren ca. 300 Wohnungen sowie ein Alters- und Pflegezentrum der Senevita.

Zur Webcam

04.02.2021 Projekt

Tivoli Garten Spreitenbach

Auch in Spreitenbach ist der Baumeister bereits fleissig am Werk. Ende Jahr muss der Bahnhof an die Limmattalbahn übergeben werden. Bis 2024 werden im Tivoli Garten 445 Wohnungen und die Erweiterung des Shoppi Tivoli realisiert.

Zur Webcam

18.01.2021 Projekt

Baueingabe Allmendstrasse Bülach

An der Allmendstrasse in Bülach entsteht ein Neubau mit 22 Mietwohnungen. Die eigenständige Geometrie des Gebäudes ermöglicht die passgenaue Anordnung auf dem Grundstück. Die erhöhte Abwicklung der Fassade überträgt sich direkt auf die Qualität der Wohnungen, welche alle von einer mehrseitigen Ausrichtung profitieren.

06.01.2021 Projekt

Baueingabe Industrieplatz Neuhausen am Rheinfall

Mit der Baueingabe ist ein weiterer Meilenstein erreicht. Die beiden neuen Baukörper werden ein fester Bestandteil des Stadtgefüges von Neuhausen am Rheinfall. Unmittelbar am Industrieplatz gelegen entsteht ein identifikationsstiftender Ort für die Gemeinde und deren Besucher.

18.12.2020 Projekt

1. Rang Wettbewerb Wohnüberbauung Root Wilmisberg, Root

Zum Jahresende hat uns noch eine freudige Botschaft erreicht. Unser Bebauungsvorschlag für ein Wohnensemble wurde von der Jury mit dem 1. Platz gewürdigt. Zwölf neue Mehrfamilienhäuser werden das Ortsbild der Gemeinde Root nach einem Gestaltungsplan positiv prägen und ergänzen. Insgesamt entstehen 134 neue Wohnungen zur Miete und Stockwerkeigentum. Wir können es kaum erwarten die Zusammenarbeit weiter zu vertiefen und dieses Projekt umzusetzen. 2021 kann kommen.

17.12.2020 Aktuell

Weihnachtsgruss

Ein aussergewöhnliches Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir sind dankbar, dass wir gemeinsam mit unseren Auftraggebern, Bauherren und Partnern die neuen Herausforderungen gemeistert haben. Ein herzliches Dankeschön für das entgegengebrachte Vertrauen, die Treue und die Unterstützung die wir erfahren durften. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe Festtage, einen erfolgreichen Start in das neue Jahr und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

16.12.2020 Projekt

Bocklerstasse Zürich

In Zürich-Schwamendingen entstehen an der Bocklerstasse 33/37 gesamthaft 22 Mietwohnungen. Der Baustart des Ersatzneubaus ist erfolgt. Die Totalsanierung des bestehenden Mehrfamilienhauses wir im ersten Quartal 2021 in Angriff genommen.

26.11.2020 Projekt

AuPark Wädenswil

Unser Neubau mit 54 bezahlbaren Wohnungen ist Teil der Überbauung «AuPark» in Wädenswil. Das Baugesuch wurde anfangs November eingereicht! Das bisherige Industrieareal im Ortsteil Au wird in den nächsten Jahren zu einem lebendigen und vielseitigen Quartierzentrum mit Wohnen, Einkaufsläden, Gastronomie, Park und Kantonsschule. Die insgesamt fünf geplanten Gebäude wurden von drei verschiedenen Architekturbüros entwickelt. Vielen Dank für die bisherige, inspirierende Zusammenarbeit!

13.11.2020 Aktuell

Talentförderung

Unsere Lehrtochter Julia Hurni absolvierte ein Auslandpraktikum in Wien. Aufgrund guter schulischer sowie betrieblicher Leistungen durfte sie während mehrerer Wochen in einem Planungsbüro mitwirken und ihr Können unter Beweis stellen. Julia konnte nebst der Grundausbildung zur «Zeichnerin Architektur» ihren Horizont erweitern. Wir als Ausbildungsbetrieb sind stolz darauf!

Zum Film

Zur Website

19.10.2020 Projekt

Emissionsfreie Siedlung

In Gockhausen übergeben wir eine hochwertige ökologische Siedlung an seine Bewohner. Wir sind stolz auf unser erstes Projekt mit dem innovativen Haustechniksystem 2SOL. Mit komplett emissionsfreier Strom- und Wärmeerzeugung geht’s nun in den ersten Winter. Wir danken allen Projektbeteiligten für die gute Zusammenarbeit.

14.09.2020 Projekt

Spatenstich in Witikon

Rechtzeitig vor dem geplanten Baubeginn anfangs Oktober versammelten sich Bauherrschaft, Totalunternehmer und Planer an der Buchzelgstrasse in Zürich-Witikon auf dem zwischenzeitlich zurückgebauten Gelände zum Spatenstich. Das Projekt «WOW – Wonderful Witikon» mit 32 Eigentumswohnungen startete im Frühsommer erfreulich in den Verkauf – so sind aktuell vor Baustart nur noch wenige Wohnungen frei.

Zur Website

07.09.2020 Projekt

1. Preis Planerwahlverfahren

Wir haben den Zuschlag im Planerwahlverfahren der Baugenossenschaft SILU erhalten. Die Wohnüberbauung Dreispitz in Embrach wird in ihrer Konzeption erhalten und qualitätsvoll ergänzt. Mit einem Gestaltungsplan wird die planerische Grundlage dafür geschaffen. Wir freuen uns auf diese spannende Aufgabe.

13.08.2020 Projekt

Es geht weiter

Die Realisierung des Projekts Stockenhof in Regensdorf geht nach fast zweijähriger Bewilligungs- und Rekursdauer weiter. Das Projekt ist bewilligt, der Totalunternehmer beauftragt, die Ausführungsphase beginnt. Dachtler Partner startet nun mit der Ausführungsplanung der fast 300 Wohnungen sowie dem Alters- und Pflegezentrum mit 94 Alterswohnungen und 40 Pflegezimmern.

29.05.2020 Projekt

Saumackerstrasse Zürich

Am attraktiven Standort an der Saumackerstrasse entsteht ein Neubau mit 24 Wohneinheiten. Seine Architektur, unterstützt durch eine feine Detailausgestaltung und einer in sich ruhenden Materialisierung strahlt eine zurückhaltende Eleganz aus. Kompakte und gut möblierbare Einheiten ermöglichen vielfältige Wohnformen. Aktuell wurde die Baubewilligung erteilt.

17.03.2020 Aktuell

Information über aktuelle Situation infolge COVID-19

Um die Gesundheit der Gesellschaft und unserer Mitarbeitenden bestmöglich zu schützen, haben wir teilweise auf Home-Office umgestellt. Die direkte Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter via Email und Telefon ist jederzeit gewährleistet. Eventuell können vorübergehende Verzögerungen auftreten, jedoch arbeitet Dachtler Partner wie gewohnt weiter. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

05.02.2020 Projekt

Buchzelgstrasse Zürich

In Zürich-Witikon entsteht an der Buchzelgstrasse als Ersatzneubau ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 32 Eigentumswohnungen mit individuellem Zuschnitt. Die Baubewilligung wird erwartet, die Vorbereitungen für den Verkauf und die Ausführung sind angelaufen – Baustart ist ab Herbst 2020 vorgesehen.

04.02.2020 Projekt

Sanierung im Kreis 1

Dachtler Partner plant die Renovation der Dienstleistungsflächen an der Münstergasse 2 in der Altstadt von Zürich. Der historische Kontext macht die 4000 qm Nutzflächen zu etwas ganz Besonderem. Die Abbrucharbeiten haben begonnen.

03.12.2019 Aktuell

Dach statt Karten

Egal, wie viele Häuser Architekten auch planen und bauen – es gibt auch in Zürich Menschen ohne schützendes Dach über dem Kopf. Statt Weihnachtspost zu versenden, unterstützen wir deshalb in diesem Jahr lieber die Arbeit des Sozialwerks Pfarrer Sieber. Und wünschen auf diesem Wege besinnliche Feiertage und ein gutes neues Jahr.

22.10.2019 Projekt

Bezug Rhy-Garten, Eglisau

Der Bezug der 95 hochwertig ausgestatteten Mietwohnungen verteilt auf fünf Gebäude hat begonnen. Grosszügige Aussenräume und lichtdurchflutete Wohnräume mit vielfältigen Grundrissvarianten an traumhafter Lage können die neuen Mieter im Rhy-Garten nun geniessen.

Zum Projekt

26.08.2019 Aktuell

Sommerfest

Und wieder einmal hat uns der Zürichsee angelockt zum Feiern im Sommer. Dachtler Partner samt Geschäftspartnern wurden im Fischer’s Fritz verwöhnt mit Leckereien und genossen den wunderschönen Sommerabend.

23.08.2019 Aktuell

Berufspraktikum in Wien

Im Rahmen des Talentförderungsprogramms des Kantons Zürich ist unsere Lernende Julia Hurni aktuell in Wien im renommierten Wiener Architekturbüro FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH. Begeistert vom Tapetenwechsel erweitert sie ihr Fachwissen und stärkt Selbständigkeit und Selbstorganisation. Wir freuen uns auf ihre Rückkehr.

22.08.2019 Projekt

1. Rang Wettbewerb Leuengasse, Uitikon – Waldegg

Es freut uns, dass unser Vorschlag für eine attraktive, nutzerorientierte Überbauung mit markttauglichen Wohnungen mit dem 1. Preis honoriert wurde. Auf sechs Mehrfamilienhäuser verteilt, entstehen an bester Lage 64 Mietwohnungen.

08.07.2019 Aktuell

Lehr-Ende Basil

Herzlichste Gratulation unserem Basil zu seinem hervorragenden Abschluss seiner Zeichnerlehre, Fachrichtung Architektur. Wir sind äusserst beeindruckt. Und weiter geht dein Weg für 1 Jahr an die BMS, um mit erzielter Matura weiter zum Studium zu eilen.

17.06.2019 Projekt

Pendelleuchten für das Hochhaus «Im Puls», Lenzburg

Auf der Suche nach einer passenden Pendelleuchte für die Kolonnade das Hochhauses „Im Puls“ in Lenzburg sind wir leider nicht fündig geworden. Zusammen mit der Firma Tulux haben wir unsere eigene Pendelleuchte entwickelt.

Artikel Tulux

Artikel Hochparterre

Zum Projekt

03.06.2019 Projekt

Grundsteinlegung am Soodring Adliswil

Alle am Bau Beteiligten, Vertreter der Stadt Adliswil, sowie zukünftige Mieter waren gekommen. Sie bestaunten Clemens Ruckstuhl, den Eigentümer des zukünftigen Gewerbehaus Soodring 36, beim Legen des Grundsteins. Der Gebäudekomplex mit Einkaufsläden soll bis Ende 2020 stehen und das Soodquartier beleben.

Zur Website

Zur Webcam

11.04.2019 Aktuell

Voll digital: BIM-Weiterbildung

Im Zuge der allgemeinen Weiterbildung wurden alle Mitarbeiter/innen von Dachtler Partner weiter in die Welt der digitalen BIM-Arbeitsweise geführt.

10.04.2019 Projekt

Mitten in Zürich: Neubau Ibis Hotel

Die Abbrucharbeiten des alten Hotel Continental an der Stampfenbachstrasse sind in vollem Gange. Das neue Ibis Hotel mit 260 Zimmern ist ab Sommer 2021 bezugsbereit.

Webcam

28.03.2019 Projekt

Geschafft! Baueingabe Tivoli Garten

Nach sechs Monaten intensiver Planung konnten wir heute das Baugesuch bei der Gemeinde Spreitenbach einreichen. Ein grosses Dankeschön an unsere Projektpartner.

28.02.2019 Aktuell

«Discover GERMANY Switzerland & Austria»

Vom Bord-Magazin «discover GERMANY Switzerland & Austria» wurden wir als Top-Unternehmen ausgewählt. In der aktuellen Ausgabe sind wir mit einer Auswahl unserer Projekte publiziert.

Zum Artikel

31.01.2019 Projekt

Tivoli Garten Spreitenbach

In Spreitenbach planen wir das neue Zentrum. Neben einem Baumarkt, Verkaufs- und Dienstleistungsflächen sowie rund 430 Wohnungen entsteht im Sockel auch eine Haltestelle der neuen Limmattalbahn.

25.01.2019 Aktuell

Open BIM Forum 2019

Dachtler Partner war während zwei Tagen am ersten Open BIM Forum 2019 in Luzern vertreten und zeigte Interessierten, wie BIM in der Praxis aussehen kann. In vielen Gesprächen fand ein Wissensaustausch auf interessantem Niveau statt.

Zur Website

14.12.2018 Projekt

Abschluss Überbauung Schlimberg Kilchberg

In Kilchberg ist eine hochwertige Wohnüberbauung entstanden. Die 64 Mietwohnungen haben grossen Anklang gefunden. Mit der Fertigstellung der reichhaltigen Umgebungsgestaltung findet das Projekt seinen würdigen Abschluss.

Zum Projekt

05.12.2018 Projekt

Kurz vor Baustart am Nigristweg in Oberengstringen

Am Südhang von Oberengstringen mit Blick ins Limmattal entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 10 Eigentumswohnungen. Die Planung ist in vollem Gange, die Hälfte der Wohnungen sind bereits reserviert, im Frühling kann mit dem Bau begonnen werden.

04.12.2018 Projekt

Bei Übergabe vollvermietet, Rossauerstrasse Mettmenstetten

Termingerecht und vollvermietet konnten die 41 Mietwohnungen der Bauherrschaft übergeben werden. Die bewährte Zusammenarbeit mit Leuthard AG rundet das Bild einer erfolgreichen Planung und Realisierung ab.

Zum Projekt

15.11.2018 Aktuell

Digitale Zusammenarbeit

Im aktuellen Themenheft des Hochparterre November 2018 sind im Artikel «Exakt fordern, genau liefern» unsere Erfahrungen in der Zusammenarbeit in einem BIM-Wettbewerb zwischen Auftraggeber und Planer in Form eines Interviews festgehalten.

Zum Themenheft

23.10.2018 Projekt

Sanierung Vogelsang, Wetzikon

12 Häuser in 3 Baufeldern werden saniert und aufgestockt durch Implenia Holzbau. Die Volumina vergrössern sich von 110 auf 146 Wohnungen. Areal A ist bereits bezogen, erste Häuser im Areal B sind ab November 2018 bezugsbereit, im Frühling 2019 wird die Überbauung fertiggestellt sein.

Zum Film

Zum Projekt

21.10.2018 Projekt

Baueingabe Gartenstrasse "Tertianum", Richterswil

Wir haben das Baugesuch für unser Projekt «Wohn- und Pflegezentrum Tertianum» an der Gartenstrasse in Richterswil bei der Gemeinde eingereicht. Neben 64 Pflegebetten sind auf dem sonnigen Areal mit dem alten Baumbestand auch 26 Alterswohnungen geplant. Wir freuen uns schon jetzt auf den Baustart.

30.08.2018 Projekt

Spatenstich in der Kernzone Käpfnach Horgen

Am 30.08.2018 fand sich eine illustre Gruppe zum Spatenstich zusammen. Bei froher Stimmung wurde der erste Schritt getan für den Bau dieser lebendigen durchmischten Siedlung. Senioren, Familien und ein Kindergarten können im Sommer 2020 einziehen.

Zum Projekt

28.08.2018 Projekt

Aufrichte «Vogelsang» Wetzikon

Wir blicken auf ein gelungenes Aufrichtefest zurück: An idyllischer Lage werden 146 Wohnungen saniert und aufgestockt. Das Areal erhält eine umfassende Aufwertung mit hoher Wohnqualität. Die ersten Gebäude sind bereits bezogen, weitere sind auf November bezugsbereit.

Zum Projekt

22.08.2018 Projekt

1. Rang Wettbewerb Schwandenstrasse, Affoltern am Albis

Grund zur Freude. Unser Beitrag konnte sich in Affoltern am Albis durchsetzen. Der Entwurf überzeugt durch seine städtebauliche Setzung. Die grosszügigen Freiräume sowie die Staffelung entlang der Topographie bieten allen 24 Wohnungen ideale Aussicht und Besonnung. Erstmals konnten wir die BIM Arbeitsweise schon im Wettbewerb einsetzen.

17.08.2018 Aktuell

Sommerfest

Locker, luftig, leicht, so fühlte es sich an bei unserem Sommerfest direkt am Zürichsee. Es wurde gelacht, gefeiert, getrunken, gegessen, genossen und gefreut.

01.08.2018 Aktuell

Soziales Engagement TWS Flüelastrasse, Zürich

Zusammen mit den Bewohnern der temporären Wohnsiedlung Flüelastrasse in Zürich schraubten, pflanzten und malten wir fleissig, um aus einem kargen Kiesplatz einen vielseitig nutzbaren Aussenraum zu machen. Nun ist auch dieses kleine Stück Welt bereit für den Sommer. Wir freuen uns.

07.06.2018 Projekt

Eröffnungsfest Ankenbüel Zumikon

Grund zum Feiern gab es an der Forchstrasse. Zur Fertigstellung der markanten Überbauung wurden alle Beteiligten von der Bauherrschaft zum Eröffnungsfest geladen. 123 Mietwohnungen finden Raum in dem speziellen Projekt mit seiner langen Entwicklungsgeschichte.

01.06.2018 Projekt

Zufriedene Bauherrschaft, Schlimbergstrasse Kilchberg

Im Herbst 2018 wird die letzte Etappe bezogen. Sämtliche 64 Wohnungen sind vermietet. Mit viel Freude und Stolz hat die Bauherrschaft zum Apéro geladen. Wir freuen uns über den Projekterfolg und bedanken uns für die lobenden Worte.

Zum Projekt

18.05.2018 Projekt

Spatenstich «Rossweid» Gockhausen

Beim wohl fröhlichsten Spatenstich waren über 40 Feiernde mit Kind und Kegel freudig am Werk mit Bagger und Schaufel. An naturnaher Lage entstehen 66 neue komfortable Mietwohnungen, diese sind im Spätherbst 2019 bezugsbereit.

Zum Projekt

09.02.2018 Aktuell

Skitag Laax

Es geht auch einfach. Dachtler Partner ist um eine neue Möglichkeit bereichert den Berg zu erklimmen. Die Fahrt mit dem Pistenfahrzeug direkt zum Restaurant hat nebst Ski, Snowboard und Schlitten fahren extra viel Laune bereitet. Diskussionen zur Aufnahme des Gefährts in unsere Flotte sind am Laufen.

24.01.2018 Projekt

Bezug «Kirchrain», Horgen

Sicht auf See und Berge, attraktive Wohnungsgrundrisse und grosszügige Freiräume prägen den fertiggestellten Ersatzneubau. Er trotzt mit seiner Leichtigkeit und Eleganz dem steilen Grundstück am Hang. Seit Mitte Januar sind alle Wohnungen mit Freude bezogen.

Zum Projekt

15.12.2017 Projekt

Bezug Mühlebachstrasse, Zürich

Die Schreinerarbeiten sind eingebaut. Das helle Grün kreiert Atmosphäre und Behaglichkeit. Das stimmige Wechselspiel von Material und Farbe zeichnet die neuen Räume aus. Der «Run» auf die Mietwohnungen war enorm, zwanzig Parteien sind nun glückliche Mieter. Anfangs November haben sie sich eingenistet und fühlen sich im neuen Zuhause wohl.

Zum Projekt

10.12.2017 Aktuell

Buchprojekt «Zürcher Wohnungsbau 1995-2015»

Aktuell sind wir mit unserem Projekt «Sihlbogen» nun im brandneu erschienenen Werk «Zürcher Wohnungsbau 1995-2015» publiziert. Seit Mitte der 90er Jahre ist in der Stadt Zürich eine ausserordentliche Qualität von Wohnbauten zu beobachten und ein reichhaltiges Experimentierfeld guter Wohnbauarchitektur entstanden. Das Buchprojekt würdigt die Zürcher Wohnbaukultur in einer Gesamtschau.

24.11.2017 Projekt

Bezug «Im Eich», Gossau

Es kommt Leben in die Bude: Es freut uns sehr, dass unsere Grundrisse ein breites Publikum gefunden haben. Die 80 Wohnungen sind vermietet. Die ersten Häuser bereits bezogen. Die zweite Etappe steht ab Januar 2018 für die neuen Mieter bereit.

Zum Projekt

31.08.2017 Projekt

Aufrichte Mühlebachstrasse, Zürich

Seefeld, Seeblick und fünf Kilo Schinken: Ausgelassen feierten wir mit den Handwerkern die baldige Fertigstellung unseres Bijous an der Mühlebachstrasse. Ab November können die zwanzig Wohnungen bezogen werden. Bei allen Beteiligten möchten wir uns für das gelungene Projekt sehr bedanken.

Zum Projekt

14.08.2017 Aktuell

Lehrabschluss Antigone

Voller Stolz gratulieren wir unserer Anti Hoti zum erfolgreichen Abschluss ihrer Zeichnerlehre, Fachrichtung Architektur. Fertig mit der Schule, aber nicht fertig mit Dachtler Partner: Herzlich Willkommen in unserem Team. Wir freuen uns dich nun die ganze Woche im Büro zu haben.

11.08.2017 Projekt

Aufrichte «Im Eich», Gossau

Drei Sockel, dreimal drei Häuser und drei Bündner Spitzbueba: Gerahmt von musikalischer Untermalung, famoser Verköstigung und beschwingten Reden feierten wir die Aufrichte unserer Wohnüberbauung in Gossau ZH. Dank hervorragender Zusammenarbeit sind die neun Häuser mit insgesamt achtzig Wohnungen ab November gestaffelt bezugsbereit.

Zum Projekt

29.06.2017 Projekt

Aufrichte Hochhaus «Im Puls», Lenzburg

Unser Hochhausprojekt in Lenzburg ist auf Kurs, der Rohbau steht: Die Gewerbeflächen, 54 Wohnungen und 14 Ateliers können aller Voraussicht nach im Oktober bezogen werden.

Zum Projekt

16.06.2017 Aktuell

Perlen der Agglo

Sommersonne auf den Kopf, Inspiration in den Kopf: Von morgens bis abends spazierten wir durch das Glatttal, bestaunten das Quartier von «Mehr als Wohnen», querten die Höfe des Richti-Areals und eroberten die Festung «Zwicky Süd». Drei sehr unterschiedliche aber allesamt stringente Ansätze in der Peripherie Stadt zu initiieren.

17.05.2017 Projekt

Grundsteinlegung Schlimbergstrasse, Kilchberg

Gerade erst das Fundament gegossen und bereits alle Attikawohnungen vermietet: In Kilchberg schreiten nicht nur die Bauarbeiten sondern auch die Vermietung planmässig voran.

Zum Projekt

16.05.2017 Projekt

Aufrichte Badener-/Saumackerstrasse, Zürich

Der Rohbau der 30 Wohnungen steht, die Vermietung läuft: die Gewerberäume stehen in den Startlöchern den Wohn- und Gewerbebau an der Badener-/Saumackerstrasse in Zürich per Ende Jahr zu beziehen.

10.05.2017 Projekt

Grundsteinlegung «Magazin», Mettmenstetten

Schallplatte, 3D-Brille und Gartenzwerg: In Mettmenstetten führte die gelungene Zusammenarbeit mit unserer Bauherrschaft dazu, dass die vergrabene Schatulle etwas anders bestückt wurde als üblich. Wir hoffen, dass die Häuser lange stehen werden.

Zum Projekt

27.01.2017 Aktuell

Skitag Lenzerheide

Ob Eisstockschiessen zur Dachtler Partner-Kernkompetenz wird ist fraglich, aber Wellness, ausgedehntes Abendessen und Ausgang, das können wir: Nachdem wir bei herrlichem Winterwetter mit Schlitten, Snowboard und Ski den Berg hinter und über uns gelassen hatten kosteten wir auch das Tal voll aus.

19.12.2016 Wettbewerb & Studienauftrag

1. Rang Studienauftrag «Areal Hausheer», Eglisau

Unser Vorschlag siegt beim Studienauftrag «Areal Hausheer» in Eglisau. Im Zentrum des Entwurfs steht ein identitätsstiftender Aussenraum. Die kompakten Wohnungen beweisen, dass eine geringe Wohnungsfläche nicht mit einem Verlust an Wohnqualität einhergehen muss. Bis 2019 entstehen auf dem ehemaligen Industrieareal 95 Mietwohnungen für ein breites Publikum.

24.11.2016 Projekt

Sanierung Förrlibuckstrasse, Zürich

Die vom Architekten Gustav von Tobel zwischen 1918 und 1931 erstellten Arbeiter- und Reihenhäuser wurden 2005 mit Beschluss des Stadtrates Zürich unter Denkmalschutz gestellt. Die vorhandene Bausubstanz zeichnet sich durch eine bauhandwerkliche Detailgestaltung aus. Die erforderlichen Sanierungsarbeiten werden respektvoll und fachgerecht durchgeführt, ohne die bauliche Struktur zu verändern. Der hohe Wohnwert und Charme dieser Reihenhäuser bleibt erhalten.

Zum Projekt

18.01.2016 Wettbewerb & Studienauftrag

1.Rang Studienauftrag Neuhausen

Unser Vorschlag «Offene Mitte» siegt beim Studienauftrag Industrieplatz Ost in Rheinfelden am Rheinfall. «Mit einem hohen Mass an Freiräumen und Öffentlichkeit kann die Tiefe des Areals durch die geschickte Verschneidung der Gebäude über die Perspektive erfasst werden» formuliert die Jury. Das Projekt wird das Zentrum Neuhausens um 90 Wohnungen und ein attraktives Angebot an Dienstleistungsflächen ergänzen.

Zum Projekt

08.10.2015 Studienreise

Studienreise Porto

Märkte, Stadien, Strandbäder, Cafés und Restaurants: Im Herbst 2015 reiste das Büro nach Portugal. Neben der dichten Altstadt mit spannenden historischen Bauten bot Porto auch zeitgenössische Architekturen von Alvaro Siza und Eduardo Souto de Moura, aber auch Werke internationaler Architekten zum Beispiel von Rem Koolhas.